14: VE WISHEN DER FISCHENKARTEN zurueck home weiter

wuz Nr. 14
Dörte von Westernhagen
"VE WISHEN DER FISCHENKARTEN"

Mark Twain und Hemingway im Schwarzwald
Illustration: Horst Fenn
Hrsg. Armin Elhardt
Twain war von Heidelberg nach Baden-Baden übergesiedelt, um etwas so Deutsches wie einen Kurort kennen zu lernen; außerdem wollte er sein Rheuma lindern. Gleich nach der Ankunft unternahm er einen mehrtägigen Ausflug in den Schwarzwald, nach Oppenau, Appenweier und Offenburg. Dann fragte Herr Blum: "Kennen Sie Hemingways Geschichte ‚Schnee auf dem Kilimandscharo'?"
"Hatte der Held nicht eine Vision, eine Lichterschei- nung, kurz bevor er starb?"
"Genau. Und vorher erinnert er sich an einen Hotelbesitzer in Triberg, der sich das Leben nahm. Das war mein Schwiegervater."
Twain
hemmingway

Seitenanfang   Neues :: Impressum :: Kontakt :: Programm :: Presse zurueck home