19: OPER - O REINER UNSINN. zurueck home weiter

wuz18

Jürgen Lodemann
OPER - O REINER UNSINN.
Albert Lortzing, Opernmacher.
Bilder: Peter Schmidt, Bildregie: Armin Elhardt (Hrsg.)

»Am 13. März hat in der Stuttgarter Staatsoper eine der schönsten deutschen komischen Opern Premiere, ‚Der Wildschütz' von Lortzing. Wer aber war eigentlich Lortzing? Seit etwa 1968 hört und liest man so gut wie nichts über ihn, dabei war er ein hochpolitischer früher Demokrat. Seine Freiheitsoper ‚Regina' blieb bis heute unbekannt, höchste Zeit, dass dieser Theatermann endlich die Wertschätzung erfährt, die er verdient. Aus diesem Grund gibt die Nummer 19 der Schriftenreihe EDITION WUZ 19 überraschende Antworten auf....
... die Frage, wie ein Opernhasser sich verwandeln könnte in einen Opernfreund.

Der Versuch präsentiert jemanden, der von 1801 bis 1851 lebte und in Deutschland fast anderthalb Jahrhunderte lang zum meist inszenierten deutschen Opernmacher wurde - und der Opern für den ‚reinsten Unsinn' hielt.

Das sind folglich auch 19 Antworten auf die Frage, warum ein Heutiger und halbwegs bei Sinnen Befindlicher sich mit LORTZING beschäftigen sollte.«

(Jürgen Lodemann)

Zum Herunterladen: Die Freiheits-Oper REGINA  (RTF)

Mehr über den Autor in Google über die Suchworte "fulgura" und "Lodemann".

Seitenanfang   Neues :: Impressum :: Kontakt :: Programm :: Presse zurueck home