Gespräch in Weimars Gassen zurueck home weiter

Logo EDITION WUZ

Armin Elhardt

Schiller und Kollegen



Schiller und Wieland - Gespräch in Weimars Gassen

 
WIELAND: Tag, Schiller.
SCHILLER: Mensch, Wieland! Wo kommst du denn her?
WIELAND: Von Goethe.
SCHILLER: Den zog's doch ans sonnige Meer.
WIELAND: Du weißt...
SCHILLER: Keine Spur!
WIELAND: ...wirklich nichts?
SCHILLER: Wieland, sag es!
WIELAND: Von Wolfgangs Rückkehr, der Nacht des Gelages? Mit Masken, Spielen, Musik - ganz famos! Und Frauen, ihr Götter! Die machten was los! Bettina, die Lili, Charlotte von Stein...
SCHILLER: Warum, Wieland, hat mir wieder kein Schwein -
WIELAND: Wir hörten von Reisen, wir glaubten dich fort.
SCHILLER: Mich hielt's nicht in Schwabens Dichterabort. Doch sag schon, wer alles denn sonst noch war da, mit wem wann was lief, was sonst so geschah!
WIELAND: Als Zauberlehrling kam Lenz gegen acht, drauf Grabbe als Gretchen...was hab ich gelacht! Von Kleist dann zerbrach als Faust einen Krug - er hatte vom Trinken wohl, glaub ich, genug. Und Hoffmann schlug übern Topf hin aufs Maul! - Der Wirrwarr wird ernstlicher: Auftritt Jean Paul!
SCHILLER: Vom Mond der Gefallene? Nun mal genauer!
WIELAND: Jean Paul kam als Goethe! - Der war vielleicht sauer! Mehr Falten ums Aug als im Griechengewand...
SCHILLER: Der Tolle aus Hof treibt's ohne Verstand!
WIELAND: ... weil Lili und Lotte nicht viel dabei dachten und über dem Scherzen ins Fäustchen sich lachten. - Nachdem er genossen zwei Gerstensafttassen, rief reimend der heitere Paul und gelassen: "Sei heute, olympischer Weimaraner, du allerwertester Oberindianer, uns Häuptling vom Stamme der Gänsekielreiter. Tschau, Mädels, und tschüs: ich muß wieder weiter." - Ein Federputz krönte die Strahlstirn des Alten: geglättet waren die zornigen Falten.
"Recht so", sprach Goethe. Es wurde nun stiller. "Ich dank euch, ihr Masken.- Und grüßt mir den Schiller!"

Aus: Armin Elhardt, Prämissen, Bilder und Texte einer Ausstellung, Edition WUZ Nr. 4

Seitenanfang   Neues :: Impressum :: Kontakt :: Programm :: Presse :: Leseproben zurueck home weiter